TEXTE AUS DEM TAGEBUCH

... Gestern - die gekreuzten Taue der Brooklyn Bridge über uns. Aufgezogen einander gegenüber. Bis weit hoch hinauf ziehen sie den Blick. Ein erhabener Ort.
Montag, 21.05.01

... Der Weg durch die Stadt, zu Ray`s Pizza, wo wir nicht ankamen... Dunst über den Wiesen im Central Park. Und Regen. Überall Gingkobäume. Und tausend Jogger.
Auf einer Mülltonne vor einem Laden auf der Amsterdam Avenue saß ein betrunkener Schwarzer, schielte über den Rand seiner Brille und meinte zu mir "God bless you. You`re my sister."
Mittwoch, 23.05.01

... Stattdessen sind wir zum Batterypark gefahren. Ganz an der Südspitze Manhattens. Platanen, lange Reihen von grüngestrichenen Bänken und eine Promenade mit Anglern. Jogger und Dasitzer und ein paar Touristen. ...Unter uns das Meer. Der Beginn des Atlantischen Ozeans. Grün und trüb. Bewegt und mit weißen Schaumkronen. Es hat nach Wasser gerochen. Und im Westen über Hoboken wurde die Sonne immer orangener. ...
... Ich glaube, in New York startet und landet in jeder Minute ein Flugzeug. Sie schieben sich wie kleine weiße Würmer mit unablässiger Beständigkeit über den Himmel.
Dienstag, 29.05.01

... Am Abend in der Dämmerung dann, sind wir zum Empire State Building gelaufen. Nach Westen, dem Sonnenuntergang entgegen. Drinnen schwarzer Marmor. Sorgfältig abgesetzt mit Chromstreifen. Ein Ausflug in die 30er Jahre. Sie haben uns vorbeigelotst an den vielen Menschen, die in langen Schlangen anstanden. So kamen wir ganz schnell nach oben...
In der Stadt haben sie gerade das Licht angemacht. Es ist irre, dort oben zu begreifen, wie groß New York eigentlich ist. Ich hab ein bißchen gefroren.
Jetzt sind wir zurück, und ich werde wieder wa
rm. ...
Mittwoch, 30.05.01

| zurück |